top of page

Über uns

Wir sind vier Schüler des Albertus-Magnus-Gymnasiums in Sommerrain in Stuttgart.

Unser Projekt "Öl das schwarze Gold" ist ein Schulprojekt im Rahmen des ptfb Kurses im Albertus-Magnus-Gymnasium in Sommerrain.

 
Unser Rahmenbereich, in dem wir entscheiden konnten welches Thema wir wählen, war die Enzyklika von Papst Franziskus. In dieser fokussierten wir uns besonders auf den Bereich, in dem er alle Menschen anspricht und sie auf die Probleme der Welt aufmerksam macht.

 

Dies war für uns ein Ansporn einen Denkanstoß zu geben, was wirklich in der Welt passiert, speziell bezogen auf den Bereich der Umweltverschmutzung durch Öl. Es ist erstaunlich zu erfahren, welche Auswirkungen Öl in der Geschichte hatte und auch heute noch hat.

 

Öl ist im heutigen Alltag nur noch sehr schwer wegzudenken, denn in fast allen Dingen und Gegenständen, die wir benutzen und brauchen, ist Erdöl enthalten. Mit der Erkenntnis, dass Erdöl nicht unendlich ist, und mit den bisher von Öl verursachten Umweltschäden, ist es jetzt an der Zeit, auf regenerative Energien umzusteigen und nach Lösungen zu suchen, die den heute nicht wegdenkbaren Rohstoff ersetzen könnten.

Diese Website dient dazu, die Menschen über die aktuellen Probleme des Öls zu informieren  und sie dazu zu bringen, sich mit dem Thema zu befassen und die Menschen vielleicht auch ihren jetzigen Lebensstil überdenken und ihn schließlich ändern.

Nur zusammen können wir diesen Umstieg auf erneuerbare Energien schaffen.

bottom of page